Patient 07 - München Dr. M. Schmid
Philips CX50, L12-5. Settings: Harmonics und SonoCT aus, XRes an.
46-jähriger Patient kommt selbständig mit massiver Dyspnoe in die Notaufnahme. Seit ca. 8 Tagen Fieber bis 39 °C und trockenem Husten. Ambulante Therapie seit 5 Tagen mit Amoxicillin/Clavulansäure ohne Besserung. Zunehmende Dyspnoe bei geringster Belastung, beim Husten thorakale Schmerzen. Bisher kein Covid Abstrich erfolgt.
CT: Bilaterale Milchglastrübungen sowie Konsolidierungen dorsal und basal betont. Am ehesten reaktiv bedingte akzentuierte mediastinale Lymphknoten. Befund vereinbar mit bilateraler COVID-19-Pneumonie Stadium III CO-RADS 5 (total score max.10; 40%).
Verlauf: Aufnahme am 24.3., Entlassung am 26.3.
46-jähriger Patient kommt selbständig mit massiver Dyspnoe in die Notaufnahme. Seit ca. 8 Tagen Fieber bis 39 °C und trockenem Husten. Ambulante Therapie seit 5 Tagen mit Amoxicillin/Clavulansäure ohne Besserung. Zunehmende Dyspnoe bei geringster Belastung, beim Husten thorakale Schmerzen. Bisher kein Covid Abstrich erfolgt.
CT: Bilaterale Milchglastrübungen sowie Konsolidierungen dorsal und basal betont. Am ehesten reaktiv bedingte akzentuierte mediastinale Lymphknoten. Befund vereinbar mit bilateraler COVID-19-Pneumonie Stadium III CO-RADS 5 (total score max.10; 40%).
Verlauf: Aufnahme am 24.3., Entlassung am 26.3.