Patient 05 - München Dr. M. Schmid

Philips CX50, L12-5. Settings: Harmonics  und SonoCT aus, XRes an.
Aufnahme am 23.3.2020. Der Patient hat 10Tage zuvor an einer Wahlkampfversammlung teilgenommen. Seitdem progrediente, allgemeine Schwäche mit AZ-Verschlechterung. Seit 4 Tagen zunehmendes Fieber, subfebrile bis febrile Temperaturen, Geschmacksstörung. Zunehmender Husten, Durchfall bis zur Inkontinenz. Harninkontinenz.
Beim Eintreffen wach, orientiert. Unter 15 l Sauerstoff periphere Sättigung bei 93 %. Massive Ruhe- und Sprachdyspnoe.
CT: Lungenveränderungen nach Morphologie, Verteilung und Ausprägung typisch für eine COVID-19-Pneumonie Stadium II, CO-RADS 5 (total score 9, 36% lung involvement). 
Verlauf: Exitus letalis am 12.04.2020 bei:
  • - COVID-19 mit beatmungspflichtiger respiratorischer Insuffizienz (High-flow Sauerstofftherapie vom 26.-28.03.2020, invasiver Beatmung vom 28.03.-12.04.2020 mit intermittierender Bauchlagerung, bakterielle Superinfektion mit Klebsiella pneumoniae im Verlauf, antibiotische Therapie mit Piperacillin/Tazobactam vom 31.03.-06.04.2020 und Meropenem vom 06.-12.04.2020)
  • - Dialysepflichtiges akutes Nierenversagen (Dialyse über Shaldon-Katheter am 10. und 11.04.2020)
Sonographie: 
Filme oben: verschmelzende B-Linien ("Wasserfall-Zeichen")
Filme unten: subpleurale Konsolidierung (CT: Pfeil)