COPD + Lungenfibrose + Emphysem
COPD + Lungenfibrose + Emphysem
Bilder von Dr. Höpfner / Dr. Greger, Kassel: LOGIQ E9; 9L
67-jähriger Patient mit langjähriger, schwerer COPD, ausgeprägtem Emphysem, Stauung und idiopatischer Lungenfibrose.
Kein Fieber, ausgeprägte Ruhedyspnoe. Hypertonus, insulinpflichtiger Diabetes mellitus, Hypothyreose, Z.n. atypischer Tuberkulose, Z.n. Nikotin- und Alkoholabusus. SARS-CoV-2: negativ
67-jähriger Patient mit langjähriger, schwerer COPD, ausgeprägtem Emphysem, Stauung und idiopatischer Lungenfibrose.
Kein Fieber, ausgeprägte Ruhedyspnoe. Hypertonus, insulinpflichtiger Diabetes mellitus, Hypothyreose, Z.n. atypischer Tuberkulose, Z.n. Nikotin- und Alkoholabusus. SARS-CoV-2: negativ
Film 1-4: unruhige, irreguläre Pleurakontur ....
.... periphere, echoarme Konsolidierungen ....
.... pathologische B-Linien ....
.... verbreiterte pathologische B-Linien, "Wasserfälle".
Sämtliche pathologischen Veränderungen bei diesem schwer lungenkranken Patienten würden auch als Covid-19 - Veränderungen "durchgehen". Dies soll zeigen, dass all diese Veränderungen unspezifisch sind.