Patient 08 - München Dr. M. Schmid
Philips CX50, L12-5. Settings: Harmonics und SonoCT aus, XRes an
Aufnahme 25.3.2020 - aktuell noch intubiert/beatmet auf Intensivstation.
69-jähriger Patient kommt über Rettungsdienst nach präsynkopalem Ereigniss, zunehmender AZ-Verschlechterung, Husten, Abgeschlagenheit, Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen. Keine Geruch- oder Geschmackstörung. Keine gastrointestinale Symptomatik. Kein Kontakt zu einer Covid-19 erkrankten Person oder sonstige Expositionen. Er sei bei einer Wahlveranstaltung tätig gewesen, die Ehefrau habe ebenfalls "grippale Symptomatik".
Röntgen-Thorax: Fleckige, multilokuläre Konsolidierungen in Projektion auf das rechte subpleurale Mittelfeld
CT vom 30.3.2020: Typische Lungenveränderungen nach Morphologie, Verteilung und Ausprägung, so dass eine COVID-19-Pneumonie hochwahrscheinlich ist. Deutliche bipulmonale Infiltrate, welche nicht mit dem vorangegangenen Röntgenthorax vergleichbar sind. Keine eindeutigen Zeichen einer zusätzlichen bakteriellen Superinfektion.
Aufnahme 25.3.2020 - aktuell noch intubiert/beatmet auf Intensivstation.
69-jähriger Patient kommt über Rettungsdienst nach präsynkopalem Ereigniss, zunehmender AZ-Verschlechterung, Husten, Abgeschlagenheit, Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen. Keine Geruch- oder Geschmackstörung. Keine gastrointestinale Symptomatik. Kein Kontakt zu einer Covid-19 erkrankten Person oder sonstige Expositionen. Er sei bei einer Wahlveranstaltung tätig gewesen, die Ehefrau habe ebenfalls "grippale Symptomatik".
Röntgen-Thorax: Fleckige, multilokuläre Konsolidierungen in Projektion auf das rechte subpleurale Mittelfeld
CT vom 30.3.2020: Typische Lungenveränderungen nach Morphologie, Verteilung und Ausprägung, so dass eine COVID-19-Pneumonie hochwahrscheinlich ist. Deutliche bipulmonale Infiltrate, welche nicht mit dem vorangegangenen Röntgenthorax vergleichbar sind. Keine eindeutigen Zeichen einer zusätzlichen bakteriellen Superinfektion.